Montag, 7. Januar 2013

Liste Silikonfreie Shampoos

Bild: Thommy Weiss / Pixelio.de
Schöne, glänzende, gesunde Haare sind keine Selbstverständlichkeit. Je nach Haarlänge und Haartyp  und danach, welchen Strapazen die Haare ausgesetzt sind, ist eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Haarpflege sehr wichtig.

Und manchmal klingt die Werbung für Shampoos und Haarpflegemittel allzu verlockend, wenn z.B. die Versiegelung und Reparatur von Spliss, eine Verdoppelung des Volumens oder ein geradezu spiegelnder Glanz versprochen wird.

Allerdings sind nicht selten in solchen Shampoos und Haarpflegeprodukten Silikone enthalten. Die Silikone legen sich um das Haar und versiegeln es. Das kann die Haare zwar kurzfristig tatsächlich gesünder aussehen lassen. Aber leider führt die Silikon-Versiegelung der Haare auch dazu, dass Pflegestoffe nicht mehr in das Haar eindringen können.

Optisch erweckt die Silikon-Ummantelung zwar noch den Eindruck, die Haare wären schön und gesund. Darunter kann es aber ganz anders aussehen. Und mit der Zeit werden die Haare kaputt, matt und kraftlos. Um das zu vermeiden, gibt es immer mehr Frauen (und manchmal auch Männer), die ganz auf Silikone in Shampoos und anderen Haarpflegeprodukten verzichten wollen.

Eine kleine Hilfestellung, welche silikonfreien Shampoos es gibt, möchte ich hier auf meinem Blog mit dieser Liste für silikonfreien Shampoos geben. Alle in der Listen aufgeführten Shampoos habe ich anhand der Seite Codecheck persönlich auf ihre Inhaltsstoffe überprüft.

Aktuelle Liste Silikonfreie Shampoos 2012/2013

  • Alcina Glanz Shampoo
  • Alcina Volumen Shampoo

  • Alpecin Coffein Shampoo C1

  • Alterra Granatapfel & Aloe Vera Feuchtigkeits Shampoo

  • Alverde – alle Shampoos Natur-Produkt-Linie ohne Silikone z.B.

  • Alverde Traube Avocado Repair Shampoo

  • Alverde Zitronenblüte Aprikose Glanz Shampoo

  • Alverde Hagebutte Physalis Farbbrillianz Shampoo

  • Balea Aprikose & Milch Feuchtigkeits Shampoo

  • Balea Professional Coffein Shampoo

  • Balea Professional More Blond Shampoo

  • Balea Professional Glatt & Glanz Shampoo

  • Balea Professional Pures Volumen Shampoo

  • Balea Professional Repair & Pflege Shampoo
  • Balea Professional Pure & Fresh Shampoo
  • Balea Professional After Sun 2in1 Shampoo + Spülung
  • Bamboo – alle Bamboo Shampoos
  • Clynol  Aloe Sensitive Shampoo
  • Dr. Hauschka – alle Dr. Hauschka Shampoos ohne Silikone

  • Florena Volumen Shampoo

  • Franck Provost Color Expert Shampoo

  • Garnier Fructis Volumen Re-Struktur Pflege Shampoo

  • Garnier Fructis Purer Glanz Shampoo

  • Goldwell Dual Senses Rich Repair Shampoo

  • Great Lengths Daily Moisture Shampoo*

  • Guhl Pfirsichöl Shampoo Konzentrat

  • Guhl Wildrosenöl Shampoo Konzentrat

  • Lavera Hair Mangomilch Shampoo

  • L’Oreal – alle Shampoos aus der Serie Nature, z.B.

  • L’Oreal Nature Abondance de Cacao Shampoo

  • Lush – alle Lush Shampoos ohne Silikone z.B.

  • Lush I Love Juicy Shampoo

  • Nivea Volume Sensation Pflege Shampoo

  • Nivea Hair Care Nutri Cashmere Shampoo

  • Oliver Schmidt Basic Haircare Farbglanz Shampoo

  • Oliver Schmidt Haircare Volumen Shampoo

  • Schauma Cotton Fresh Anti-Fett Shampoo

  • Schauma Push Up Volumen Shampoo

  • Schauma Bio Granatapfel Shampoo

  • Schauma 7 Kräuter Shampoo

  • Syoss Silicone Free Color & Volume Shampoo

  • Syoss Silicone Free Repair & Fullness Shampoo

Dies Liste silikonfreier Shampoos erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich werde sie im Laufe der Zeit noch weiter ergänzen und regelmäßig aktualisieren. Und natürlich würde ich mich auch sehr über Eure Hilfe freuen, wenn Euch ein silikonfreies Shampoo einfällt, das noch nicht in der Liste steht.

Ihr könnt mir das dann gern in den Kommentaren schreiben. Und wenn Ihr selber mal die Inhaltsstoffe von Shampoos oder anderen Haarpflegeprodukten überprüfen wollt, könnt Ihr das anhand des oben angegebenen Links zu Codecheck tun.


Mehr zum Thema Shampoo ohne Silikone, z.B. zu den Unterschieden von auswaschbaren und nicht wasserlöslichen Silikonen und wie man anhand der Bezeichnungen der Inhaltsstoffe erkennt, ob Silikone in Haarpflegeprodukten enthalten sind, findet Ihr sonst auch noch hier:

Silikone in Shampoos und anderen Haarpflegeprodukten

*Shampoos mit Sternchen sind zur Zeit noch nicht bei Codecheck eingegeben. Es wurde aber von mir aufgrund der Inhaltsangaben auf der Packung geprüft, ob dort Silikone als Inhaltsstoffe angegeben sind.

Kommentare:

  1. Alterra Granatapfelshampoo (Rossmann Natur-Eigenmarke, vergleichbar mit etwa mit Alverde)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp!!! Habe das Shampoo gerade in die Liste aufgenommen:-)

      Ganz liebe Grüße
      Flausenfee

      Löschen
  2. Heey ich habe dir den "Liebster Blog" Award verliehen.
    Ich freue mich, wenn du ihn annimmst.
    http://beautycoral.blogspot.de/2013/01/es-regnet-awards.html
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, darüber freue ich mich gerade mit diesem ganz jungen Blog sehr:-)

      Ich schaue gleich gern mal vorbei:-)

      Liebe Grüße
      Flausenfee

      Löschen
  3. Liebe Flausenfee,
    vielen Dank für diesen tollen Post. Ich habe gerade mal mein Shampoo, das ich am meisten verwende beim Codecheck eingeben. Es darf mit in Deine Liste. Schauma 7 Kräuter-Shampoo. Welches ist denn Dein meist verwendetes Shampoo?
    LG Paige

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass Dir dieser Post gefällt. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Schaum 7 Kräuter Shampoo. Ich habe es gerade in der Liste hinzugefügt.

      Mein aktuelle Lieblings-Shampoo ist zur Zeit das Great Lengths Daily Moisture Shampoo . Das Shampoo ist auch ohne Silikone, allerdings noch nicht bei Codecheck erfasst. Deshalb hatte ich es noch nicht zu der Liste hinzugefügt. Aber vielleicht mache ich das gleich trotzdem mal und mache dann eine *Anmerkung...

      Liebe Grüße
      Flausenfee

      Löschen
  4. Ohhhh das ist interessant!!! Da muss ich mal schauen was ich mir als nächstes für ein Shampoo kaufe!!!GLG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir der Post gefällt und hoffentlich beim nächsten Shampoo-Kauf helfen kann:-)

      Liebe Grüße
      Flausenfee

      Löschen
  5. Das ist mal ein super Post!
    Danke für die super Liste! ;-)
    Viele liebe Grüsse
    Karolina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank auch an Dich. Ich freue mich, dass Dir die Idee mit der Liste auch so gut gefällt:-)

      Liebe Grüße
      Flausenfee

      Löschen